Wer kann das Programm einsetzen?

Durch die hohe Flexibilität von „Luckys mutige Freunde“ ist es von vielen Personengruppen gut nutzbar:

Therapeuten

  • Ergotherapeuten, Logopäden sowie Kinder- und Jugendpsychotherapeuten können Elemente des Programms zur Individualtherapie nutzen und ihre Vorgehensweise darauf abstimmen. So kann man optimal in „Luckys Welt“ bleiben und Schritt für Schritt die Defizitbereiche des Kindes aufarbeiten.
  • Parallel dazu können die Übungen (oder solche aus dem gleichen Übungsspektrum) auch als eine Art „Hausaufgaben“ von Eltern genutzt werden. Der Therapeut führt in den jeweiligen Abschnitt ein, erklärt die Geschichten und zeigt den Eltern, welche Übungen sie konkret machen können. Die Eltern führen diese regelmäßig zu Hause durch und protokollieren. Anschließend wird das Protokoll anhand der dort zugrundeliegenden Kriterien besprochen und die nächste Einheit geplant.

Eltern/Familie

Neben dem oben genannten ergänzenden häuslichen Üben können Eltern Teile des Programms auch als präventives Angebot erwerben und einsetzen. Das kann beispielsweise zur Überbrückung sinnvoll sein, wenn man auf einen Therapieplatz wartet. Übrigens gibt es auch einige Module, in deren Geschichten die Großeltern eine wichtige Rolle spielen. Daher können bei der Arbeit mit „Luckys mutige Freunde“ gerne auch Oma und Opa mit unterstützen.

Kindergärten

Im Rahmen der vorschulischen Entwicklungsförderung bieten sich für Kindergärten eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten – zur Planung von Förderstunden, zum Durchführen kreativer Spiel- und Bastelideen, zum Einsatz als Sozialtraining und vieles andere mehr. Gerade für integrativ arbeitende Kindertagesstätten kann „Luckys mutige Freunde“ ein ideales Förderkonzept sein.

 

Kinderärzte

Durch Budgetlimitierungen oder andere Restriktionen ist es oft nicht möglich, für ein Kind mit Schwierigkeiten sofort die geeignete therapeutische Unterstützung zu bekommen. Als Alternative empfiehlt sich die Teilnahme am Programm „Luckys mutige Freunde“. So kann eine mögliche Wartezeit überbrückt werden. Außerdem kann bei den ersten Anzeichen eines möglichen Entwicklungsrückstandes das Programm als Prävention für die Eltern empfohlen werden.

 

Schulen

0127-03-350Im Rahmen der Ganztagesförderung, der Hausaufgabenbetreuung, aber auch des Sportunterrichtes bietet das Programm eine Reihe von Möglichkeiten der schulischen Integration. Gerade für die schulisch relevanten Aspekte der Feinmotorik können zahlreiche Übungen in den ersten Schuljahren hilfreich sein. Für die höheren Grundschulklassen bietet das Programm Fördermaterialien für die soziale Integration und Interaktion, Mobbing, Selbstsicherheit sowie die häufigsten Schwierigkeitsbereiche der Hauptfächer Mathematik und Deutsch.